23.02.2023 | Mr.Vertigo "Hope - against better judgement"| Live

Mr. Vertigo | Live 

21:30 Uhr 

Eintritt: 10.– / 20.–

Mr. Vertigo ist moderne Power-Groovemusik mit der Smartness des Jazz, der Melancholie des Indie-Rocks und der Leichtigkeit des Pops. Zwei Schlagzeuger liefern mal unisono, mal dicht verzahnt den Rhythmus-Teppich, auf dem Ursus Bachthaler seine je nach Song schreiend expressiven, dann wieder sanft poetischen Solos entwickelt, grundiert von einem agilen, warmen Bass, der die Musik zusammenhält. Ursus Bachthaler hat seine Kompositionen Musiker:innen gewidmet, die ihn im letzten Jahrzehnt begleitet und beeinflusst haben. Und so weht der Geist von Bon Iver, Me'Shell Nedegeocello, John Scofield, Kurt Rosenwinkel, Nir Felder und Scott Henderson durch diese absolut unverkennbar eigenständige Musik.

Statement Robert Fischer, Autor Reclam Jazz "All that Jazz"

»Hope – against better judgement« ist das erste Album eines neuen Schweizer Powerquartetts rund um den Gitarristen Ursus Bachthaler, für dessen Debüt er gleich mit zwei Schlagzeugern (Daniel Mudrack und Florian Haas) sowie dem Bassisten Marco Nenniger ins Studio gegangen ist. Herausgekommen ist eine musikalische Frischzellenkur, die dem Hörer neben gefühlvoll-melancholischen Momenten nicht selten auch ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ein Lächeln der Zuversicht, versteht sich, denn das gibt es also doch (noch): dass gute Musik auch »einfach nur gute Laune« machen darf, selbst in düsteren Zeiten wie diesen. Das weckt die Hoffnung auf mehr: Benannt ist die Band nicht zufällig nach einem Roman von Paul Auster – dem Meister des literarischen Verwirrspiels, was musikalische Assoziationen nahe legt. Welche das sind? Auch zur Klärung dieser Frage sollten wir Mr. Vertigo möglichst bald live erleben dürfen ...

www.ursusbachthaler.com